Umweltschutz wird heute in der Bundesrepublik Deutschland
als Staatsaufgabe begriffen (1992):
Die Ziele der staatlichen Umweltpolitik sind Schutz und Erhalt
- von Leben und Gesundheit des Menschen
als oberste Verpflichtung
jeden staatlichen Handelns,
- von Tieren, Pflanzen, Ökosystemen als
natürlichen Existenzgrundlagen
des Menschen,
wie auch um ihrer selbst Willen,
- von Luft, Boden, Wasser, Klima als
den natürlichen Resourcen für vielfältige
Nutzungsansprüche des Menschen,
- von Sachgütern als kulturellen und
wirtschaftlichen Werten des Einzelnen
und der Gemeinschaft.
(Umweltpolitik; Herausgeber:
Bundesminister für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit; 1987, Seite 11).
Auch und gerade in der heutigen Zeit wird im Tanz um das goldene Kalb
Profitgier und Besitzkult symbolisiert.
Geld, Konsum und Wohlstand - meistens auf Kosten Anderer erworben -
sind die Götzen unserer Tage.
Keine neue Arche Noah und auch keine Genbank könnte das retten,
was die Menschheit, voran die westliche Welt und die Industriestaaten,
eingekreist haben und im Begriff sind, in nur wenigen Jahrzehnten
auszurotten.
Wir stehen heute vor den gnadenlosen
Folgen der Vergangenheit:
Ferne Kontinente und Kulturen wurden erobert und unterjocht,
nicht entdeckt und erkannt.
Sie wurden versklavt, unterdrückt und geplündert.
Bodenschätze werden immer noch ausgebeutet, Wälder vernichtet,
Luft und Wasser verseucht und vergiftet.
Jetzt ist die Erde - der Rhytmus unseres Lebens -
fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt und kurz vor dem Koma.
Der Transport von Gütern auf den
Revieren, entlang den Küsten und über
die Weltmeere spielte dabei immer eine maßgebliche Rolle.
Ohne die Schifffahrt ist der internationale Warenhandel gar nicht denkbar.
In einem vereinten Europa, einer führenden Wirtschaftsmacht in Konkurrenz
mit dem asiatischen Wirtschaftsraum und den Amerikanern,
wird auch zukünftig die Seefahrt für die BRD von großer Bedeutung sein.
Zu unterscheiden ist dabei aber
zwischen dem Transport von Gütern über See
unter deutschem Management auf Schiffen unter fremder Flagge mit
überwiegend ausländischer Besatzung und dem Transport unter
deutschem Management mit Schiffen unter deutscher Flagge
und überwiegend deutschem Personal.
Das vereinte Deutschland braucht zur
Sicherung seines hohen
Lebensstandards und Wohlstands,
vor dem Hintergrund der äußerst problematischen Wiedervereinigung,
der Vereinigung Europas und der Sicherung der letzten Ressourcen,
hochqualifiziertes und hochmotiviertes deutsches Personal.
Das gilt auch für die Seefahrt !
Es ist ein Irrglaube, man könne den Anspruch Deutschlands auf eine
führende Rolle in Europa und/oder in der übrigen Welt
mit europäischem oder exotischem Billigpersonal durchsetzen.
Genau dies wird aber in der deutschen
Seefahrt praktiziert.
Diese Praxis, die Unterbezahlung des seefahrenden Personals und die
Überforderung des Personals in den Führungspositionen beinhalten ein
gewaltiges Gefahrenpotential für die marine und die terrestrische Umwelt.
Wer weiterhin der Meinung ist, nach der Prämisse
Kostenminimierung - Gewinnmaximierung
Kostensozialisierung - Gewinnprivatisierung
konkurrenzfähig bleiben zu müssen,
um Jahr für Jahr Milliardengewinne einzustreichen,
gefährdet permanent das friedliche Zusammenleben der Völker !
Wer weiterhin glaubt, die relativ hohe deutsche Lebensqualität
lasse sich erhalten durch
- den Export von Waffen ( auch über den
Weg der Natopartner)
- den Aufbau von Giftgasfabriken in der dritten Welt
- den Export unseres Giftmülls und höchst toxischer Umweltchemikalien
- den Raubbau an der Natur
macht sich mitschuldig an der
Vernichtung der Schöpfung.
Die Synergismen der einzelnen Faktoren führen in die Apokalypse.
Nur eines wird dabei meistens nicht bedacht:
Die Natur wird den Menschen überleben !
"Behördliche Aufgaben und
Aktivitäten im Sinne des Küsten- und Meeresschutzes"
ist das Thema dieser Projektarbeit.
Diese Thema ist aber so umfangreich, daß es den Rahmen sprengen würde,
wollte man es umfassend abhandeln.
Ich habe es daher eingegrenzt und beschränke mich auf die behördlichen
Aufgaben
und Aktivitäten in Bezug auf deutsches Personal auf Schiffen
unter deutschem Management.
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